Wie mein Hund mir die Freiheit schenkte

Die Seiten stammen von vereins - un - abhängigen Katzenliebhabern.
Direkt zum Seiteninhalt

Wie mein Hund mir die Freiheit schenkte

www.tierschutz-lauf.de
Veröffentlicht von Text = Astrid Kessler · 28 August 2023
TV Hören und Sehen Nr. 35 / 02.09. - 08.09.23 / Seite 30, 31
Text = Astrid Kessler / Fotos = Kelly Lund - Instagramm @LOKI

Wie mein Hund mir die Freiheit schenkte
Erst sein Wolfshund Loki lehrte Kelly Lund, was wahre Ungebundenheit bedeutet -
und das Leben im Hier und Jetzt . . . . .
Ein Blizzard verwandelt Utah an diesem Tag in ein weißes Chaos, doch Kelly Lund
lenkt seinen Geländewagen im Kriechtempo unbeirrt durch die Flocken.

Im Haus eines Hundezüchters wartet ein acht Wochen alter, flauschig weißer Hundewelpe,
der Kellys Herz sofort erobert.
Dessen tiefer, dunkler Blick ihm jedoch unmissverständlich zu verstehen gibt:
"Ich begleite dich durchs Leben  -  aber ich bin nicht dein Besitz."
Loki ist das, was man auf Englisch einen "low-content wolfdog" nennt, einen Husky - Mischling,
der etwa zu einem Drittel Gene eines Wolfes besitzt..
Loki wird als erwachsener Hund mit knapp 80 cm Schulterhöhe viele seiner
Artgenossen überragen.
Kelly Lund weiß: Er muss sein eigenes Leben an Lokis Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrt.
Als seine Vorgesetzten ihm sagen, dass er den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen darf, kündigt Kelly, ohne zu zögern.
Loki kennt kein Gestern oder Morgen
"Er ist eine eigene Persönlichkeit, mehr, als viele andere Hunde, die etwas vom Menschen brauchen
und erwarten", sagt Kelly.
"Loki braucht überhaupt nichts von Menschen. Er ist so etwas wie meine Verbindung
zurück zur Natur."
Und Loki lehrt Kelly, worauf es im Leben eigentlich ankommt:
Stets neugierig zu sein und niemals stillzustehen.

So beginnt eine Reise, die die beiden schon Tausende Kilometer durch die USA geführt hat, durch Wüsten
und Schnee, durch Täler und über Berge.
Immer dann, wenn Kelly glaubt, die Orientierung verloren zu haben, genügt ihm ein Blick auf den hinten
im Camper - Van ruhig und unbekümmert schlummernden Loki.
Ein Wesen, für das das Ziel stets in der Reise selbst besteht.
Für das es kein Gestern oder Morgen gibt, sondern nur das Jetzt.. Das Hier.
Angst vor der Zukunft, vergangene Enttäuschungen, die an seiner Seele nagen - all das kennt Loki nicht.
"Er ist kein Mitläufer", sagt Kelly, "sondern sein eigener Geist auf seinem eigenen Abenteuer."
Kelly hat ihn noch nie bellen hören.
Nur wenn er den Mond erblickt, schickt Loki ein hingebungsvolles Heulen in den Himmel:
Das ist der Wolf in ihm, dessen Herz von der Freiheit singt.







Created with WebSite X5
Katzen / A-B-C
Zurück zum Seiteninhalt