Vom Glück, Kühe zu kuscheln

Die Seiten stammen von vereins - un - abhängigen Katzenliebhabern.
Direkt zum Seiteninhalt

Vom Glück, Kühe zu kuscheln

www.tierschutz-lauf.de
 
TV Hören und Sehen Nr. 19 / 2023 / 13.05. - 19.05.2023
Text = Ulrike Fach-Vierth / Fotos = Getty IMAGES, Tobias Arnold

Fotos und ihre Geschichte / Vom Glück, Kühe zu kuscheln
Der Lebenshof Odenwald ist ein Ort, an dem Tieren ein neues Leben geschenkt wird.
"Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier",
sagt Joar Berger.
Nach Jahren als IT - Spezialist in verschiedenen Metropolen, kehrt er in den ländlichen Odenwald zurück,
wo er die meiste Zeit seiner Kindheit auf Bauernhöfen mit Tieren verbracht hatte.
Seine beste Freundin hieß damals Resi und war eine Kuh.
"Wir hatten jahrelang eine sehr enge Bindung und haben jeden Tag die freie Zeit zusammen verbracht",
erinnert sich Joar.

 
Dem Leben eine Chance geben
Der erwachsene Joar hat diese Möglichkeit, nutzt sie und schenkt den jungen Rindern Emma und Dag
ein neues Leben.
Gekauft hat er sie über ebay Kleinanzeigen, wo Landwirte Kühe anbieten, die für sie keinen wirtschaftlichen Nutzen
mehr haben.
Diese Tiere sind dennoch lebende, atmende Wesen.
Mehr noch:
Kühe haben die gleichen Grundgefühle wie wir.
Neugierde, Freude, Trauer und auch Sorge.
Kühe sind einfühlsame, intelligente, liebevolle Wesen.
Sie bilden in der Herde feste soziale Strukturen, pflegen Freundschaften und helfen einander.
Manche Kühe sind zurückhaltend, andere Frech, Forsch und neugierig, manche schätzen das
Zusammensein mit vielen Artgenossen, andere bleiben lieber etwas für sich.
Und alle lieben ihre Kinder.
Durch seine besondere Verbindung zu Kühen, weiß Joar das alles, weshalb er die Tiere als das zeigt,
was sie in Wahrheit sind : gleichwertige Bewohner dieser Erde, die mit uns verbunden sind.
Was wir ihnen antun, tun wir auch uns an.

Joar hat nach Emma und Dag 5 weiteren Kühen das Leben gerettet.
Auf der Suche nach einer Unterbringungsmöglichkeit für seine Kühe landet er zufällig auf einem Lebenshof,
nicht weit von seiner Wohnung entfernt, in der er im Homeoffice als ID - Spezialist sein Geld verdient.
Geld, das er fast ausnahmslosin den "Lebenshof Odenwald e.V." steckt,
einen gemeinnützigen Verein, den er hier mit Freunden gründen durfte.
"Tieren, die ansonsten nicht so viel Glück gehabt hätten, bieten wir auf diesem Hof einen sicheren Lebensplatz,
ohne dass sie hierfür einen sogenannten Nutzen erbringen müssen".
Der Kuhflüsterer, wie Joar genannt wird, begegnet den geretteten Tieren nicht nur auf Augenhöhe,
sondern auch mit einer einzigartigen Lust auf Nähe.
Er kuschelt nämlich mit seinen geliebten Vierbeiner, wann immer er Zeit dafür findet.
Für Mensch und Tier sind das Momente puren Glücks.

 
Alles für ein Herzensprojekt
Joar Berger  geht es bei seinem Lebenshof um ein Herzensprojekt,
das er Tag für Tag mit zahlreichen Helferinnen und Helfern zu stemmen versucht.
Alles arbeiten ehrenamtlich, aus Liebe zu den Tieren und weil die Zeit reif ist,
für  eine neue Art von Respekt Tieren gegenüber.
Für ein neues Denken.
Die Einsicht, dass Tiere keine Hohleistungsmaschien sind, ist ja bereits verbreitet.
Joars Ziel ist es nun, dass sein Modell Schule macht und dadurch neue
Grundlagen auch für künftige Generationen geschaffen werden.



 

 

 
 


Created with WebSite X5
Katzen / A-B-C
Zurück zum Seiteninhalt