Katzen / A - B - C

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wendeltreppe

T U V W

Auszug aus der Zeitschrift "Geliebte Katze" 2003 - Saskia Brixner
Katzen-Wendeltreppe - Immer an der Wand lang ......

führt die Katzen-Wendeltreppe, die sich zwei clevere Tübingerinnen einfallen ließen, um ihren Samtpfoten mehr Freiheit zu gewähren.

Henry hatte den Dreh auf Anhieb raus.
Behende folgte der Kater dem luftigen Pfad aus sechs Metern Höhe nach unten, um dann einen Rundgang durch sein Revier zu machen.
Sein Bruder Leo jedoch stellte sich stur.
Kläglich miauend stand er an der Wohnungstür und wartete, dass ihn jemand wie bisher ins Freie brachte.
"Nicht nur wir Menschen, auch die Katzen sind eben Gewohnheitstiere", meint Birgitt Schray lachend.
Natürlich hatte sie das Gejammere bald satt, und Leo bekam, was er wollte.
"Für den Rückweg haben sich die beiden Kater dann eine besondere Strategie ausgedacht", berichtet die Katzenfreundin weiter.
Henry nahm den Klettersteig und machte uns lauthals darauf aufmerksam, dass sein Bruder unten wartet und abgeholt werden möchte.
Birgitt Schray und ihre Freundin Andrea Achmann versuchten weiterhin Leo mit allen möglichen Tricks für den neuen Weg nach draußen zu begeistern.
Doch der Kater saß stur an der Tür und miaute.
Da war die Enttäuschung natürlich erstmal groß.
Denn die beiden Katzenfreundinnen aus Tübingen hatten wochenlang gemeinsam mit dem benachbarten Zimmermeister Johannes Reichbauer und einer Freundin, die im Metallbau arbeitet, herumgetüftelt, um die Katzentreppe zu entwickeln und die erforderlichen Genehmigungen zu einzuholen.
Die Nachbarn hatten zwar nichts gegen Katzenbesuch von oben, die Eigentümerversammlung hatte jedoch die Auflage gemacht, dass die Vorkehrung nicht an der Hausfassade angedübelt werden dürfe.


Freiraum aus Metall und Holz
Trotzdem musste die Treppe natürlich stabil genug sein, dass die beiden kräftigen Kater sicher nach unten gelangen konnten.
Eigentlich sieht sie aus wie ein Regal, an dem die Bretter schräg angebracht sind, erläutert Birgitt Schray die Konstruktion, die aus Aluminum-Vierkant-Rohren, Winkeleisen und Holz besteht und nur am Balkon, in der Mitte an der Halterung der Abgasleitung und am Lichtschacht im Erdgeschoß befestigt ist.


Perfekt bis auf die Blumen
Da die vier Erfinder so viel Mühe investiert hatten, wollten sie natürlich nicht gleich aufgeben, nur weil Leo herumzickte. Nachdem Johannes Reichbauer die Podeste vergrößert hatte, wurde der Kater bangen Herzens erneut auf den obersten Treppenabsatz platziert.
Ganz langsam wagte er unter dem Zuspruch seiner Besitzerin den ersten Abstieg.
Inzwischen benutzt er die Treppe genauso selbstverständlich wie Bruder Henry.
Eigentlich fehlen nur noch die Hängegeranien an den einzelnen Etagen, schmunzelt Birgitt Schray.
Sonst ist alles perfekt.
So perfekt, dass Johannes Reichbauer die Katzen-Wendeltreppe demnächst als fertigen Bausatz anbieten will.









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü