Lasst uns die Wunder des Lebens sehen

Die Seiten stammen von vereins - un - abhängigen Katzenliebhabern.
Direkt zum Seiteninhalt

Lasst uns die Wunder des Lebens sehen

www.tierschutz-lauf.de
Veröffentlicht von Autor: Thich Nhat Hanh · 29 Januar 2023
TV Hören und Sehen Nr. 5 / 4. - 10.1.2023
Autor = Thich Nhat Hanh
Jane Goodall exklusiv / "Lasst uns die Wunder des Lebens sehen ! "
Auszüge aus diesem sehr lesenswerten Artikel:
Aus den Erfahrungen meiner Kindheit glaube ich, dass ich gelernt habe, wie wichtig innerer Frieden ist.
"Das Leben ist voller Wunder" schreibt Thich Nhat Hanh.
Doch auch ohne von diesem wunderbaren Mönch oder seinen Lehren zu wissen,
war mir die Wahrheit dieser Worte seit meiner Kindheit gegenwärtig.
Für mich bestanden die Wunder in den sich im Wind hin und her wiegenden Blättern,
im Gesang eines Vogels, der Liebe in den Augen meiner Mutter und der tiefen emotionalen Bindung zu
meinem so besonderen Hund.
Und obwohl es mir zu der Zeit noch nicht klar war, aber damals lernte ich, dass im gegenwärtigen Moment zu leben
eine Möglichkeit war, mit Schmerz und Leiden umzugehen.
Eine andere Möglichkeit, so entdeckte ich später, lag darin, etwas zu tun, irgendetwas, um zu versuchen zu helfen.

Ich lernte von den Schimpansen und dem Wald, in dem sie lebten.
Lernte etwas über die Verbundenheit allen Lebens.
Und spürte eine enge spirituelle Verbindung mit der natürlichen Welt und ein Gefühl des Einsseins
mit der mch umgebenden Schönheit.
"Jeder Einzelne bewirkt etwas - jeden Tag aufs Neue"
Die zentrale Lehre der Jugendbewegung Roots & Shoots (1991 gegründet von Jane Goodall)
ist, dass jeder und jede Einzelne etwas bewirkt, jeden Tag aufs Neue, und man sich aussuchen kann,
was man bewirken will.
Dass alles auf dieser Welt miteinander verbunden ist und die Handlungen eines einzelnen Menschen
Ereignisse auf der anderen Seite des Globus beeinfllussen können.
Dass Kopf und Herz harmonisch zusammenarbeiten müssen, damit wir unser wahres
menschliches Potenzial entfalten können.
Dass es wichtig ist, die Herzen der Menschen zu erreichen, um ihre Denkweise zu änderen, denn sie müssen sich
von innen heraus verändern.
Und dass, wenn einem eine Ungerechtigkeit, eine Grausamkeit, die Menschen oder Tieren angetann wird, nahegeht, man
versuchen sollte, dagegen etwas zu tun - die Ärmel hochkremeln und aktiv werden.

"WIR MÜSSEN DER FRIEDEN SEIN; DEN WIR UNS FÜR DIE WELT WÜNSCHEN"

Um die Herzen der anderen zu verändern, sagt Thich Nhat Hanh, müssen wir zuerst das eigene verändern.
Mögen wir alle immer mehr den den Wundern des Lebens in Berührung kommen.





Created with WebSite X5
Katzen / A-B-C
Zurück zum Seiteninhalt